Offizieller Lenovo PC Partner Platinum 2019
Beratung unter Tel.: 03841-389 00 32 (kostenlos aus dem dt. Festnetz)

Handliche Lenovo USB-C Laptop Power Bank überzeugt im Test

Die Laptop Power Bank von Lenovo ist eine kleine, aber leistungsstarke Power Bank für den alltäglichen Gebrauch mit praktischem USB-C Charge Anschluss. Doch was kann der kleine Begleiter besonders gut. Wir hatten die Power Bank zwei Wochen lang im Test.

Zunächst einmal eine kleine Übersicht über die wichtigsten Eigenschaften:

Anschlüsse Eingang: Slim-Tip Adapter Port, Round-Tip Adapter Port, USB Type-C Power Delivery 3.0
Anschlüsse Ausgang: 2x USB Type-A, 1x USB Type-C
Gewicht: 290 Gramm
Kapazität: 14000 mAh / 48 Wattstunden (4 Zellen Akku)
Zubehör: USB Typ C Kabel und USB Typ C zu Slim-Tip Adapter

Wir tragen zunehmend mehr elektronische Geräte mit uns. Handy, Laptop, Tablet, E-Reader, um einige beliebte Beispiele zu nennen. Manche dieser Geräte sind unsere täglichen Begleiter und wir nutzen sie auch jeden Tag mehr als nur ein paar Stunden. Ich selbst benutze zum Beispiel meinen Laptop in der Uni, auf der Arbeit und auch zu Hause in meiner Freizeit.

Das größte Problem, auf das jeder immer wieder stößt, ist die Stromversorgung. Mal hat man keine Steckdosen im Hörsaal, das Handy hat über Nacht nicht geladen, oder man hat in Eile vergessen das Ladekabel für den Arbeitslaptop einzupacken. Das einfachste Mittel, um nicht ohne Handy, Laptop oder Ähnliches dazustehen, ist, sich eine Power Bank zu besorgen. Vorneweg kann ich die getestete Lenovo USB-C Power Bank bereits wärmstens empfehlen.

Doch was macht diese Powerbank empfehlenswert? Und welche Vorteile bringt sie gegenüber vergleichbaren Produkten mit sich? Im Folgenden werde ich die besten Eigenschaften nennen und erklären.

Was fällt mir in 14 Tagen Test besonders an der Power Bank auf?

 

Lenovo USB-C Laptop Power Bank Simultanious Charging

Größe und Mobilität unfassbar praktisch und simpel

Eines der herausstechenden Merkmale für mich ist die angenehme Größe. Die 12cm lange und 8cm breite Laptop USB-C Power Bank passt in jede Jackentasche und fast jede Hosentasche. Für mich war dies besonders unterwegs äußerst nützlich. Habe ich abends, wie bereits erwähnt, vergessen mein Handy aufzuladen, so habe ich es auf dem Weg zu Arbeit oder Uni einfach an die Power Bank angeschlossen und beides bequem in einer Jackentasche verstaut. Auch der Laptop wird so unterwegs im Rucksack oder dem passenden Notebook Sleeve bequem aufgeladen.

 

Simultaneous Charging – Lenovo USB-C Power Bank als Stromverteiler

Ein weiteres sehr praktisches Feature ist das gleichzeitige Aufladen von Power Bank und Laptop. Damit musste ich meinen Laptop nicht mit dem Stromkabel verbinden. Ich habe die Lenovo USB-C Power Bank mit dem Ladekabel meines ThinkPad an der Steckdose angeschlossen. Somit wurden Laptop und Power Bank gleichzeitig aufgeladen. Dieses Feature unterstützt das Charging von bis zu drei Geräten. Die Laptop Power Bank funktioniert als Stromverteiler während sie gleichzeitig ihren eigenen Akku lädt.

 

 

Wie effizient arbeitet die Lenovo USB-C Laptop Power Bank wirklich?

Zum Testen der Effizienz habe ich die Power Bank vollständig geladen und anschließend den Betrieb mit Laptop und Smartphone ausprobiert. Zum vollständigen Aufladen der Lenovo USB-C Laptop Power Bank habe ich in etwa zwei Stunden benötigt. Dies ist bei einer Kapazität von 48 Wattstunden oder 14.000mAh ein ziemlich guter Wert. Wenn ich während des Chargens auch noch mein ThinkPad oder Handy angeschlossen habe, hat dies natürlich etwas länger gedauert. Doch hier bietet das Laden über den USB Typ-C Port einen deutlich spürbaren Vorteil.

Im Betrieb mit einem Lenovo L480 hat die Power Bank mir eine verlängerte Laufzeit von ganzen 10 bis 11 Stunden ermöglicht. Das hat mir für einen Vormittag an der Uni und anschließend eine Arbeitszeit von vier bis fünf Stunden gereicht. Auf dem Heimweg habe ich dann mit der verbleibenden Ladung mein Handy wieder aufgeladen.

Mit dem Smartphone sah das Testergebnis natürlich noch besser aus. Ich benutze ein Handy mit 15.95cm Bildschirmdiagonale (6.3Zoll) und neuster Technik. Mit diesem hat die Lenovo USB-C Laptop Power Bank ganze 15 bis 17 Stunden gehalten. Hatte ich die Power Bank nicht dauerhaft angeschlossen, so hat mir die Kapazität sogar für mehrere Tage gereicht.

Design und Stabilität der Lenovo USB-C Laptop Power Bank

Im Design kann ich vor allem die Kompaktheit und das geringes Gewicht der Lenovo USB-C Laptop Power Bank hervorheben. Zu der bereits vorher positiv erwähnten Größe kommt ein Gewicht von nur 290Gramm. Auch das handliche Design der USB-C Laptop Power Bank macht einiges aus. Durch die angenehm abgerundete Kante liegt die Power Bank sehr gut in der Hand. Nach zwei Wochen Dauertest in Taschen und Beuteln weist die Lenovo USB-C Power Bank keinerlei Gebrauchsspuren und Kratzer auf.

Lenovo USB-C Laptop Power Bank schlankes Design

Mein Fazit – Wie lautet unser Testergebnis?

In Kombination mit der unfassbar praktischen Kompaktheit, der Vielzahl an Anschlüssen, dem Simultaneous Charging Feature und dem Vorteil der schnellen USB-C Technologie, ist die Lenovo USB-C Laptop Power Bank mit Abstand das praktischste Produkt im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Power Banks.

Mit anderen Worten, die Lenovo Laptop Power Bank glänzt durch ihre schnelle Stromversorgung mittels USB-C Anschluss. Dadurch wird sie vor allem in Kombination mit einem USB-C fähigen Notebook und / oder Smartphone zu einer sinnvollen Ergänzung. Mit der Kapazität von 48 Wattstunden oder 14.000mAh ermöglicht sie eine zusätzliche Laufzeit Ihres Business Notebooks, mit der Sie einen kompletten Arbeitstag überbrücken können. Auch für Studenten bietet die Lenovo Power Bank eine sinnvolle Ergänzung für Handy und Notebook, um ohne Probleme durch einen Tag voller Vorlesungen zu kommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.